Unterstufenkonzert 2018 - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Unterstufenkonzert 2018

Am 17 Juli präsentierten ca. 100 motivierte Unterstufenschüler des Eckenberg-Gymnasiums in der Großen Aula ihrer Schule ein sehr gelungenes Konzert. Die Streicher- und Bläserklassen sowie Chorklassen der Klassenstufen 5 und 6 boten dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm und musizierten auch gemeinsam.

Die beiden Bläserklassen spielten neben ihrem eigenen Programm auch ein Stück zusammen: „Trombo Mambo“ von Mike Story, bei dem Fridolin Meinert (Kl. 5) und Lukas Zeller (Kl. 6) als Solisten mit ihren Posaunen hervortraten. Angeleitet wurden die Bläser von Beatrix Huber-Lohse. Der Chor der Fünftklässler trug bekannte Hits wie „Applaus, Applaus“, „Hold back the river“ und „Auf uns“ unter der Leitung von Carolin Mohr vor und wurde am Klavier von Nikola Irmai-Koppanyi begleitet. Schwungvoll ging es mit der Streicherklasse 5 weiter („Kingston Calypso“ und „Bow Rock“), die von Daniel Borkeloh und Holger Ams geleitet und von Christine Schnur am Klavier begleitet wurde. Den Abschluss der ersten Konzerthälfte bildete „Hit The Road, Jack“, gespielt von der Streicher- und Bläserklasse 6 und gesungen von den Chorklassen 5 und 6 – ein gelungenes Arrangement unseres früheren Musikkollegen Josef Pfeil.

In der Pause sorgte der Förderverein mit Getränken und Snacks für das leibliche Wohl. Im zweiten Teil begeisterte der Chor der Sechstklässler das Publikum mit „Country Roads“, „Wir sind groß“ und „Grenade“ unter der Leitung von Marco Rödiger und mit der Klavierbegleitung von Nikola Irmai-Koppanyi. Auch die Streicherklasse 6 zeigte ihr Können mit bekannten Stücken wie „21 Guns“, „Beauty and the beast“ und „Pirates Of The Caribbean“. Zum Abschluss musizierten alle Unterstufenschüler gemeinsam „Barbara Ann“ und wurden mit einem tosenden Applaus belohnt. Alle jungen Musiker wirkten höchst motiviert und führten das Publikum durch ihre Ansagen selbständig durch das Programm. Die meisten der Instrumentalisten spielen ihr Instrument erst seit Beginn der Klasse 5 und lernen es im Klassenverband im Musikunterricht. Das Erlernen eines Orchesterinstruments bzw. das Chorsingen zeichnet das Konzept des Musikunterrichts in der Unterstufe des Eckenberg-Gymnasiums aus. (Text: lw, Fotos jpw)