LSZU für Nutztierprojekt ausgezeichnet  - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

LSZU für Nutztierprojekt ausgezeichnet

Mit dem Projekt „Hühner und Schafe als wichtige Nutztiere – gestern, heute und morgen“ hat sich das Landesschulzentrum für Umweltbildung am Eckenberg-Gymnasium Adelsheim beim Nachhaltigkeitswettbewerb der Mosca GmbH 2020 beworben und wurde inzwischen ausgezeichnet.

Den damit verbundenen Betrag von 4000,- Euro nahmen Schulleiter Martin Klaiber, Abteilungsleiter Christian Puschner und Mitarbeiterin Katharina Ihrig gern entgegen. Unser Dank gilt der Familie Mosca, die mit dieser Zuwendung ein einzigartiges Projekt an unserer Schule unterstützt.

Durch die Kooperation mit unterschiedlichen Landwirten der Region, ansässigen Betrieben der Lebensmittelverarbeitung und des Lebensmitteleinzelhandels erhalten Schülerinnen und Schüler bei einer Forscherwoche im LSZU einen Einblick in die Produktionsabläufe. Sie setzen sich aktiv mit zentralen Fragen unseres Konsumverhaltens auseinander und erlangen Bewertungskompetenzen. In diesem Zusammenhang beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler u.a. auch mit den Themenfeldern Haltbarkeit von Lebensmitteln, Regionalität und Saisonalität, Selbstversorgung oder Konservierungsmethoden auseinander.

Tiere, Kultur und Pädagogik

Schafe spielen in der Kulturlandschaftspflege, der Wollgewinnung sowie der Fleisch- und Milchproduktion weltweit eine große Rolle. Die Haltung von Schafen kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

Auch die Haltung von Hühnern und ihre vielseitige Bedeutung für unsere Ernährung als Eier- und Fleischproduzenten sind hier zu nennen. Der Konsum von Geflügelfleisch ist in den letzten Jahrzehnten sogar deutlich angestiegen.

Nachweislich wirkt sich auch das Halten und Pflegen von Tieren positiv auf das Selbstwertgefühl und die Verantwortungsübernahme aus – wichtige Kompetenzen auch im Sozialisationsprozess unserer nächsten Generation. Für Kleinkinder, Grundschüler und vor allem für Kinder und Jugendliche aus sonderpädagogischen Bildungszentren, die besondere Zuwendung benötigen, ist die Begegnung mit Tieren ein Mehrwert.

Schafe und Hühner – auch für Besucher zugänglich

Auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule können bei einem Unterrichtsgang die Tiere besuchen und sich genauer informieren. Das Team des LSZU bietet dazu auch Führungen an. Aufgrund der oben genannten Gründe hat sich das Team des LSZU entschieden Schafe und Hühner anzuschaffen. Bereits 2019 wurde ein Schafgehege angelegt. Seit September 2020 ist hier sogar eine kleine Kamerunschafherde untergebracht. Für die Unterbringung unserer beiden Hühnerrassen wurde Ende 2020 eine zweigeteilte Voliere mit Schutzraum aufgebaut, in der die Hühner auch während einer angeordneten Stallpflicht artgerecht leben können.

Damit unser bestehendes Schafsgehege auch dauerhaft als solches genutzt werden kann, muss unfallrechtlich eine zusätzliche stabile Begrenzung außerhalb des Elektrozaunes sichergestellt werden. Dazu muss ein äußerer Metallzaun umlaufend um das Gehege errichtet werden. Hierfür wird die finanzielle Zuwendung der Mosca GmbH genutzt. Darüber hinaus werden Infotafeln zur Hühner- und Schafhaltung aufgestellt. Ergänzt werden diese allgemeinen Informationen durch Tafeln zu unseren jeweiligen Rassen.

Durch die Haltung dieser Nutztiere können unsere Lehr-Lern-Angebote am LSZU und am EBG weiter ausgebaut werden. Die Möglichkeiten sind dabei sehr vielseitig und zielen darauf ab, Schülerinnen und Schüler direkt anzusprechen und zum Mitmachen und Lernen zu motivieren. Das Schulgelände und damit die Gehege sind öffentlich zugänglich, wodurch auch außerhalb des Unterrichts zahlreiche Besucher angelockt werden, die sich hier informieren können.