Blüh' auf, EBG! - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Blüh' auf, EBG!

Blühende Wiese am EBGBlühende Wiesen am EBG. Ein Signal, welches nicht nur bei Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern ankommt. Auch viele Spaziergänger sind vom Farbenspiel einfach fasziniert. Neben einem ästhetischen Mehrwert, profitieren natürlich vor allem unsere einheimischen Wildbienen, Honigbienen, aber auch andere bestäubende Insekten davon. Die Pflanzen stellen ihnen Nahrung in Form von Nektar und Pollen bereit.

Nicht übertrieben gepflegt, kurz gemäht und artenarm, sondern vielmehr natürlich, artenreich und blühend sollte eine öffentliche Fläche sich ihren Besuchern zeigen. Im Zuge der Neugestaltung und -bepflanzung des  Schulgeländes am  Eckenberg-Gymnasium im letzten Jahr wurde in Zusammenhang mit dem Amt für Vermögen und Bau Heilbronn eine artenreiche Wildblumenwiese etabliert. Vor allem im Bereich des Innencampus blühen derzeit die verschiedensten Wildblumen in den unterschiedlichsten Farben – Wiesenmargerite, Rotklee, Inkarnat-Klee, Wiesensalbei und Futteresparsette, um nur einige zu nennen. Dazu wurde auch das Pflegekonzept der gesamten Flächen angepasst. Jetzt wird lediglich zweimal im Jahr gemäht.

Darüber hinaus wird derzeit ein neuer Bienenweidelehrpfad auf dem Gelände des Eckenberg-Gymnasiums angelegt. Die Pflanzen dazu existieren bereits. Schautafeln informieren über Gehölze, die gern während ihrer Blüte vor allem von Wildbienen und Honigbienen angeflogen werden.

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat einen Landeswettbewerb zum Erhalt der biologischen Vielfalt ausgelobt. Unter dem Slogan „Baden-Württemberg blüht“ werden auch Schulen und Kitas aufgerufen sich zu beteiligen und einen Beitrag zum Erhalt, der Sicherung und der Verbesserung der ökologischen Vielfalt zu leisten. In diesem Zusammenhang werden auch die Schülerinnen und Schüler für dieses aktuelle Thema sensibilisiert.

Das Eckenberg-Gymnasium mit angeschlossenem Landesschulzentrum für Umwelterziehung wird sich an diesem Wettbewerb mit Signalwirkung entsprechend beteiligen.