Artenvielfalt hautnah - „Tag des Ökomobils“ am LSZU  - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Artenvielfalt hautnah - „Tag des Ökomobils“ am LSZU

Pünktlich um 10 Uhr begrüßte Christian Puschner, Abteilungsleiter des Landesschulzentrums für Umweltbildung, die anwesenden Gäste im Namen der Schulleitung auf dem Gelände unserer Schule zum „Tag des Ökomobils“ am 25. September 2021.

Er erläuterte den Hintergrund der Veranstaltung, welche auf den Bau von drei Hirschkäferwiegen auf und nahe dem Schulgelände zurückgeht, an dem die Stadt Adelsheim, die Forstbetriebsleitung, das Landratsamt und der Landschaftserhaltungsverband Neckar-Odenwald-Kreis e.V. im Jahre 2020 beteiligt waren. Hier wurde diverses Totholz, vor allem von Eichen und Obstbäumen, eingebracht, damit Hirschkäferweibchen hier in einigen Jahren ideale Bedingungen für die Eiablage vorfinden. Bereits vor 20 Jahren hat das LSZU Adelsheim unter der Leitung von Dr. Karl-Friedrich Raqué und Theo Prestel die lokale Hirschkäferpopulation durch die Anlage von Hirschkäferwiegen im Eckenbergwald unterstützt. So entstand der Gedanke einen Aktionstag für die unmittelbaren Anwohner und alle Interessierten der umliegenden Gemeinden unter dem großen Motto „Hirschkäfer und Artenvielfalt“ zu planen.

An verschiedenen Ständen, bei Führungen und Vorträgen konnten sich die Besucher informieren und waren zum Mitmachen eingeladen. Das Ökomobil des Regierungspräsidiums Karlsruhe lud zum Kennenlernen der Hirschkäfer ein. Junge Besucher konnten sich hier ihre eigene Hirschkäfer-Larven „basteln“.

Dr. Karl-Friedrich Raqué hielt einen Vortrag über die Lebensweise der Hirschkäfer und zum Aufbau der Hirschkäferwiegen; Christian Puschner gab am Bienenstand Einblicke in die Schulimkerei auf dem Eckenberg; während eines Workshops konnte man zusammen mit Annette Roth die reiche Vielfalt an Bodentieren erleben; Björn Mai von der Forstbetriebsleitung Adelsheim lieferte interessiertem Publikum Einblicke über die Situation des Eckenberg Waldes aus der Sicht des Profis.

Weitere Informationsstände stellten die Forstbetriebsleitung Adelsheim, der Landschaftsverband Neckar-Odenwald-Kreis e.V., Naturpark Neckar-Odenwald e.V., NABU Ortsgruppe Bauland Süd und der Landesbauernverband Baden-Württemberg e.V. – Mitarbeiter beantworteten hier engagiert die Fragen der Gäste.

Das Wetter war gut, für das leibliche Wohl gesorgt und die Stimmung unter den anwesenden Gästen sehr gut, so dass der Aktionstag trotz geringer Besucherzahlen ein Erfolg für alle Mitwirkenden und die Organisatoren war.