Berufsorientierung - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Berufsberatung und -erkundung am EBG

„Ein verfehlter Beruf verfolgt uns durch das ganze Leben.“ (Honoré de Balzac, französischer Philosoph und Romanautor)

BOGYImmer mehr begleitet die Schule den Prozess zur Berufsorientierung. Im neuen Bildungsplan wird diese Aufgabe eine Leitperspektive für alle Fächer darstellen. Auch das neu eingerichtete Fach „Wirtschaft“ wird sich intensiv mit Fragen zur Berufswahl auseinandersetzen. Das EBG ist für diese zukünftigen Aufgabe bereits richtig gut aufgestellt (siehe unten) und das Angebot an unsere Schüler wird immer weiter ausgebaut.

Für Informationen im laufenden Schuljahr steht den Schülern in Gebäude 6 ein Raum gespickt mit Infos zur Berufsorientierung zur Verfügung. Flyer weisen auf Tage der offenen Tür hin, Zeitschriften informieren über Studiengänge, Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis, finanzielle Aspekte, Wohnsituation etc., und liegen zur Mitnahme bereit.

Auch alle offiziellen Studienführer und Informationen können hier eingesehen und mitgenommen werden. Am BOGY-Brett im Haupthaus werden aktuelle Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten ausgehängt. Jährlich kommt ein Vertreter der Arbeitsagentur zur individuellen Beratung ins Haus.

Große Unterstützung bekommen wir durch unsere Bildungspartner die Sparkasse NOK und die Volksbank Franken, die alle Schüler der Klassenstufe 9 bezüglich Bewerbung trainiert. Ein Beitrag, der für unsere Partner mit viel Aufwand verbunden ist und für den wir sehr dankbar sind.

Auch bei Projekttagen oder der Bildungsmesse, können wir auf unsere Bildungspartner zählen. Besuche im Unterricht bezüglich des Umgangs mit Geld oder ein Knigge-Seminar bereichern unser Angebot.

Zukünftig wollen wir noch einen Bildungspartner in industriellen Bereich gewinnen, um intensiver Kooperationen zwischen Wirtschaft und Schule auf Augenhöhe zu realisieren. Für Fragen stehen wir als BOGY-Lehrer den Schülern und den Elternhäusern zur Verfügung!